Ligaspielordnung der EDLO
e.V.
Match: Unter diesem Begriff ist
stets ein komplettes Ligaspiel zu verstehen, das aus 16 Spielen besteht.
Spiel: Unter diesem Begriff ist
stets eine Begegnung zwischen zwei Spielern zu verstehen, die aus Sätzen
besteht.
Satz: Unter diesem Begriff ist
stets ein Element eines Spieles zu verstehen.
LSO: Ligaspielordnung
Die EDLO e.V. versteht sich
als Verein der Sportlern eine neue Heimat gibt, die sich um des Sportes Willen
und nicht des Geldverdienens wegen für die Sportart Dart
entschieden haben.
Es ist jedem Vereinsmitglied
untersagt, Spieler auf finanzielle oder materielle Art abzuwerben.
Der Versuch, oder die
vollzogene Abwerbung wird von den zuständigen Gremien als Verstoß gegen den
Amateurstatus geahndet.
§ 1 Anerkennung der
Ligaspielordnung und Allgemeines
§ 1.1 Alle an Liga- und
Pokalspielen teilnehmenden Spieler erkennen diese Ligaspielordnung an und
erklären sich diese einzuhalten. Sie erklären sich ebenfalls damit
einverstanden, dass ihre Namen und Mannschaftszugehörigkeit in Tabellen, Ranglisten
und Bestleistung, sowie in öffentlichen Beiträgen auf der Homepage der EDLO
e.V. veröffentlicht werden. Der Teamkapitän (§ 7 dieser LSO) jeder Mannschaft
erklärt sich ebenfalls einverstanden, dass Name, Mannschaftszugehörigkeit und
Telefon- und/oder Mobilfunknummer auf der Homepage der EDLO e.V. unter
Kontakte/Teamkapitäne veröffentlicht werden.
§ 1.2 Alle
Spieler verwenden Darts, die nicht länger als 18 cm und schwerer als 18 Gramm
sein dürfen.
Die Spieler haben das Recht,
eine Überprüfung der Höhe des Boards und der Entfernung der Standleiste vom
Board zu verlangen, sowie die Darts des Gegners vor
dem Spiel nachzuwiegen.
Die Abwurflinie muss auf der
dem Spieler zugewandten Seite des Geräts, 2,37 Meter zum Board, am Boden
angebracht sein. Sie ist parallel zum Board anzubringen, zwischen Gerät und
Boden
muss ein Winkel von 90 Grad
bestehen. Daher ist eine Messung des Diagonalabstandes "Bulls-Eye" -
Abwurflinie erforderlich. Bei einer Höhe von 1,72 Meter des
"Bulls-Eye" vom Boden ergibt
sich ein Diagonalmaß von
2,93 Meter. Wenn es die Räumlichkeiten zulassen, muss ein Mindestabstand
seitlich von Wand zum Dartautomaten mindestens 40 cm
betragen. Von Dartautomat zu Dartautomat
sollten 60 cm eingehalten werden, wenn es die Gegebenheiten es ermöglichen.
Grundsätzlich gilt für einmal abgenommene Spielorte, dass die Positionierung
des bzw. der Dartautomaten nur mit ausdrücklicher Zustimmung
der EDLO e.V. nachträglich geändert werden darf. Das Board muss beim Ligaspiel
mit der vom Hersteller angegebenen Wattzahl beleuchtet sein.
§ 2 Der Wurf
Alle Darts müssen
vorsätzlich nacheinander mit der Hand des Spielers auf das Board geworfen werden.
Der Wurf besteht aus drei Darts. Es sei denn, ein Spiel oder ein Satz kann mit
weniger als
drei Darts beendet werden.
Jeder Dart, der aus dem Board fällt, oder abfällt, darf nicht wieder geworfen werden.
Solange ein Spieler sich im Wurfbereich befindet, ist es seinem Gegner nicht
gestattet,
eine wurffertige Haltung
einzunehmen. Jede Mannschaft hat sich vor dem Match zu erkundigen wie die
Abwurflinie ausgemessen ist, ob man vor oder auf der Abwurflinie stehen darf.
Es ist gestattet,
sich über die Abwurflinie zu
beugen, auch ein Abwurf neben der Linie ist - in ihrer gedachten Verlängerung
gestattet. Jeder Spieler akzeptiert die vom Sportgerät angezeigte Punktzahl.
Sollte ein Gerät einmal
fortlaufend falsche Punktzahlen anzeigen, muss die Partie abgebrochen und der
Vorstand verständigt werden. Das Spiel wird dann, an einem vom Vorstand
festzulegenden Termin
nachgeholt, wenn sich beide
Teams nicht auf einen neuen Termin einigen können. Jeder Spieler hat vor dem
Werfen der Darts darauf zu achten, daß das Sportgerät
seine Spielnummer anzeigt. Wirft ein Spieler
während das Spielgerät die Nummer des Gegners
anzeigt, ist das Spiel wie folgt fortzusetzen:
a) hat der Spieler weniger als
drei Darts geworfen, wird das Gerät durch den Schalter
"Spielerwechsel" in die richtige Stellung gebracht und der Spieler
darf nur noch die verbleibenden Darts werfen. Der Satz
wird
dann normal fortgesetzt.
b) wirft der Spieler alle drei
Darts unter der Nummer des Gegners, bevor der Verstoß bemerkt wird, hat er
seine Runde damit beendet und der Gegner setzt nach zweimaliger Betätigung der
Taste "Spielerwechsel" das Spiel fort.
c) jeder Spieler hat vor dem
Herausziehen der Darts darauf zu achten, dass das
Sportgerät alle drei Darts gewertet hat. Sollten nicht alle Darts gewertet
worden sein, ist vor dem Herausziehen der Darts der Schalter
"Spielerwechsel" einmal zu betätigen. Sollte es beim Herausziehen der Darts zu Punkten auf der eigenen Anzeige kommen, ist der Satz
für denjenigen Spieler verloren. Sollte der Automat den Wechsel schneller vollzogen haben, wie
die Darts rausgezogen werden konnten, und es zum Punktabzug beim Gegner kommen,
gibt es zwei Möglichkeiten das Spiel fortzusetzen.
1. Es wird zweimal der Button Spielerwechsel gedrückt, so daß
der Gegner wieder 3 Darts zur Verfügung hat und setzt sein Spiel fort, oder
2. Der Satz wird auf Null gesetzt und der Punktezustand wird
vor Abzug wieder hergestellt und der Gegner setzt sein Spiel mit drei Darts
fort.
§ 3 Das Match
§ 3.1 Dreißig Minuten vor dem
offiziellen Spielbeginn ist das Sportgerät für die Gastmannschaft reserviert.
§ 3.2 Der Spielberichtsbogen muss
vor Spielbeginn ausgefüllt werden. Es müssen mindestens 4 Spieler eingetragen werden, auch wenn
ein Spieler verspätet erscheint. Siehe auch § 3.4 und § 3.7
§ 3.3 Es dürfen nur Spieler mit
gültigem Spielerpass, oder mit Genehmigung des Vorstands, für das jeweilige
Team spielen.
§ 3.4 Die Ersatzspieler können
bis zum Ende des dritten Blocks in den Spielberichtsbogen eingetragen werden.
Es spielt dabei keine Rolle ob die Ersatzspieler schon anwesend sind oder
nicht.
(Das erste Spiel im vierten Block darf noch nicht begonnen
haben).
§ 3.5 Wenn eine Mannschaft 30
Minuten nach der offiziellen Anwurfzeit nicht angetreten ist, hat sie das Match
mit 0:2, 0:16 und 0:32 verloren. Diese 30 Minuten sind keine Karenzzeit,
sondern ist nur für Notfälle gedacht. Bindend ist immer die offizielle Anwurfzeit. Mannschaften die zu spät zum
Spiel erscheinen, haben kein Recht mehr sich einzuwerfen. (Es sollte aber immer fair und mit Fingerspitzengefühl
gehandelt werden. Bevor eine Ent-scheidung gefällt
wird, sollten die Mannschaften miteinander in Kontakt treten. Die verspätende
Mannschaft sollte ihre Verspätung mitteilen und den Grund der Verspätung
benennen.)
§ 3.6 Während der laufenden
Saison darf eine Mannschaft insgesamt viermal mit 2 oder 3 Spielern antreten.
Beim fünften Match mit 2 oder 3 Spielern wird das Ergebnis nicht gewertet, das
Spiel wird disziplinarisch behandelt wie ein Nichtantritt (s. Pkt 2 Strafen Katalog EDLO e.V.).
Sollten bei einem Liga- oder
Pokalspiel beide Teams nur mit drei oder weniger Spielern antreten, muss das
Match abgesagt werden. Es wird dann vom Vorstand ein neuer Spieltermin
festgesetzt.
§ 3.7 Ein Team kann das Match mit
2 Spielern starten. Der 3. und der 4.
Spieler müssen spätestens zum Aufruf
ihrer Spiele in der dritten Spielrunde anwesend sein. Sind die Spieler in den
ersten beiden Runden zu ihren Spielen nicht anwesend, haben sie die Spiele verloren. Sie dürfen sie nicht
nachholen. Im
Grundsatz gilt wie zuvor geschrieben steht. Sind sich beide Mannschaften auf
Grund der Sachlage der Verspätung einig, können die Spiele nachgeholt werden.
§ 3.8 Eine Spielernachmeldung
während eines Matches ist nicht möglich. (In Notfällen kann auch eine Nachmeldung bis 15 Minuten vor
Spielbeginn beim Vorstand telefonisch beantragt werden)
§ 3.9 Die Spielerpässe werden zu
Beginn des Spiels von den Mannschaftskapitänen kontrolliert. Hat ein Team die
Spielerpässe nicht dabei sind die Spieler nicht Spielberechtigt. Es muss dem
Team aber die Möglichkeit gegeben werden die Pässe zu holen. Um den
reibungslosen Spielbetrieb zu gewährleisten können sich die Mannschaften darauf
einigen, sich mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen, um den Sachverhalt zu
klären.
§ 3.10 Ein ausgewechselter Spieler
darf nicht wieder eingewechselt werden. Die Ersatzspieler können gegeneinander
ausgewechselt werden.
§ 3.11 Gespielt wird die jeweilige
Disziplin mit zwei Gewinnsätzen, Jeder gegen Jeden. Jeder Spieler, der
aufgerufen wird, hat sich unverzüglich an der Abwurflinie einzufinden. Wenn ein
aufgerufener Spieler nicht an der Abwurflinie erscheint, wird er von beiden
Mannschaftsführern letztmalig aufgerufen. Wenn er dann noch immer nicht an der
Abwurflinie erscheint, ist das Spiel 0:2 für ihn verloren.
§ 3.12 Die Spieler dürfen den
Spielbereich nicht verlassen, bevor das Spiel beendet ist. Muss ein Spieler
während des Spiels den Spielbereich wegen außergewöhnlicher Umstände verlassen,
soll ihm dies je
nach Sachlage für eine angemessene Zeit gestattet werden. Hierbei ist auf die
Verhältnismäßigkeit zu achten.
§ 3.13 Beide Spieler haben zu
Beginn darauf zu achten, das die geforderte Spielvariante mit Optionen
gestartet wird, ferner haben sie darauf zu achten, das das Spielgerät über
ausreichend Credits verfügt.
Der Spieler der
Heimmannschaft beginnt das Spiel. Den zweiten Satz beginnt der Spieler der
Gastmannschaft. Sollte ein dritter Satz erforderlich sein, wird die Startfolge
mit einem Wurf aufs "Bulls-Eye" entschieden, wobei die Darts in der
Scheibe stecken bleiben müssen. Fällt der Dart von der Scheibe, muss vom
betreffenden Spieler nachgeworfen werden. Derjenige Spieler beginnt den dritten
Satz, dessen Dart im "Bulls-Eye" steckt, oder diesem am nächsten ist.
Beim Wurf aufs
"Bulls-Eye" zählt die ganze Dartscheibe.
Ein im "Bulls-Eye"
(rotes Segment 50 Punkte) steckender Dart muss
herausgezogen werden, bevor der Gegner wirft. Treffen beide Spieler das
Blaue Bulls-Eye (25 Punkte Segment ) wird noch mal
geworfen. Tritt bei einem Spieler während seines Spiels ein Schaden an seinem
Sportgerät auf, muss
ihm eine angemessene Zeit gewährt werden, das Sportgerät zu
reparieren oder zu ersetzen. Sollte ein Satz nach 25 gespielten Runden nicht
beendet sein, entscheidet ein Wurf aufs „Bulls-Eye“ (s.o.) über den Satzgewinn.
§ 3.14 Sollten 2 oder mehr
Spielgeräte in der Spielstätte vorhanden sein, so besteht die Möglichkeit,
vorausgesetzt beide Teams erklären sich einverstanden, die Spiele auf 2
Dart-Geräten auszutragen.
§ 3.15 Jede Mannschaft hat die
Möglichkeit nach dem 1. Block (zum 5.Spiel) zwei Reservespieler einzusetzen. (Anmerkung: Es muss
nicht bis zum Ende eines Blockes gewartet werden, um einen Spieler
auszuwechseln/ einzuwechseln) siehe auch § 3.4
§ 3.16 Bestleistungen wie 3 x Bulls-Eye und Triple-Würfe ab 153 (3 x Tripple
17/18/19/20) wie auch Short-Game (bei 501 = 18 Darts bei 301 = 12 Darts) und
High Finish ab 100 können auf dem Spielberichtsbogen eingetragen werden. Diese
Eintragungen erscheinen dann auch in einer Tabelle.
§ 3.17 Fouls können von den
Mannschaftskapitänen geahndet werden.
Fouls sind:
a) ablenkendes Verhalten,
während der Spieler wirft
b) ständiges Übertreten,
Überspringen der Abwurflinie
c) absichtliches Verzögern des
Spiels
d) Missbrauch des Gerätes
e) unsportliches Benehmen
f) Gewaltanwendung gegen das
Gerät oder gegen Spieler
Wird das Foul anerkannt, hat
der Gegner - unabhängig vom Spielstand - das Spiel
2:0 gewonnen. Sollte hierbei
keine Einigung möglich sein, so ist der Protestweg, gemäß § 14 der
Ligaspielordnung zu befolgen.
§ 3.18 Nach der letzten
Spielpaarung müssen die jeweiligen Mannschaftskapitäne den korrekten Eintrag
der Spielergebnisse kontrollieren und dieses durch ihre Unterschrift
bestätigen.
Die Spielberichtsbögen können wie folgt
eingereicht werden:
per E-Mail: liga@edloev.de;
per Fax: 0208 38615538; per Post oder persönlich in
der Geschäftsstelle der EDLO e.V. zu folgenden Öffnungszeiten: montags und mittwochs von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Die
Spielberichtsbögen müssen bis spätestens mittwochs 20.00Uhr nach dem
Ligaspiel vorliegen.
Ausnahme: Ein Bogen wird am Dienstag per Post (hier gilt der
Poststempel) zugesandt und kommt erst am Freitag (verschulden der Post) an.
Ansonsten wird vom Vorstand eine Strafe (s.
Strafen Katalog Punkt 4) ausgesprochen.
Die Beweispflicht das der
Spielberichtsbogen rechtzeitig übermittelt wurde liegt bei dem Absender. Fax-
oder E-Mailsendeberichte sind unbedingt
aufzubewahren.
§ 4 Ligaübersicht
Die EDLO e.V. besteht aus
verschiedenen Gruppen, die in 5 Klassen eingeteilt sind:
Oberliga 501
DO Best of 3
A-Liga 501
DO Best of 3
B-Liga 501
MO Best of 3
C-Liga 301
MO Best of 3
D-Liga 301
SO Best of 3
• Oberliga: Die Oberliga ist die höchste
Spielklasse der EDLO e.V.. Sie besteht aus maximal
zehn
Teams je Gruppe. In der
Oberliga wird der EDLO e.V. Meister ermittelt.
• A-Liga: Die A-Liga besteht aus
maximal 10 Teams je Gruppe.
• B-Liga: Die B-Liga besteht aus
maximal 10 Teams je Gruppe.
• C-Liga: Die C-Liga besteht aus
maximal 10 Teams je Gruppe.
• D-Liga: Die D-Liga besteht aus
maximal 10 Teams je Gruppe.
Die Auf- und Abstiegsregelung der einzelnen Ligen gibt der EDLO-Vorstand vor Beginn der Saison bekannt.
Sollten sich für die neue Saison Mannschaften nicht mehr melden und dadurch müssen aus den unteren Ligen Mannschaften hochgezogen werden gelten die Abschlusstabellen der letzten Saison.
§ 5 Spielorte
Spielort kann jede
Räumlichkeit sein, die es ermöglicht, eine Anlage entsprechend dieser LSO (§ 1.2) zu installieren. Es muss
sich hierbei um Gaststätten und Vereinshäuser mit separaten Toilettenanlagen
(Damen und Herren) handeln. Entspricht der Spielort durch Abnahme des Vorstands
den Anforderungen, wird die Genehmigung für den Spielbetrieb erteilt. Die
gastgebende Mannschaft sowie der Betreiber der Örtlichkeit haben dafür
Sorge zu tragen, dass das Spiel nicht durch andere Aktivitäten gestört wird.
Der Gastmannschaft ist freie Sicht auf den Dartautomat
zu gewähren.
Die Heimmannschaft ist
verpflichtet bei Spielortänderung
den Vorstand schriftlich
zu informieren. Ebenfalls sind die nächsten 2 Gastmannschaften rechtzeitig zu informieren. Es darf
kein Mindestverzehr von den Gastmannschaften
und deren Begleitung während eines Ligaspieles erhoben werden.
Verstöße werden nach Strafenkatalog Punkt 5 geahndet.
§ 6 Saisondauer
Die EDLO - Ligasaison
beginnt stets in der zweiten Jahreshälfte.
Die EDLO-Ligasaison endet
mit der Abschlussfeier.
§ 7 Terminplanung
Die Saisonplanung für den
EDLO-Spielbetrieb obliegt dem EDLO - Vorstand. Die Spielpläne müssen bis
spätestens 10 Tage vor dem ersten Liga- oder Pokalspiel auf der Homepage der
EDLO e.V. veröffentlicht werden. Die Terminplanung der Spielpläne muss so
gestaltet sein, dass kein Team durch das Ansetzen von Begegnungen in
irgendeiner Form benachteiligt ist. Kein Team hat das Recht, für die Planung
Wünsche zu äußern. Sollte es zu Überschneidungen in den Spielorten kommen, so
dass zu viele Mannschaften am gleichen Tag ein Spiel haben, müssen der
Teamkapitän und der Spielortbetreiber für einen geordneten Spielablauf oder
Verlegung/Heimrechttausch sorgen.
§ 8 Spieltermine und
Spielverlegungen
§ 8.1 Der jeweilige Spieltermin
aus dem Spielplan ist verbindlich.
§ 8.2 Abweichungen vom Spielplan sind
nur mit beiderseitigem Einvernehmen der betroffenen Mannschaften möglich und
sind der Ligaleitung rechtzeitig schriftlich
mitzuteilen.
§ 8.3 Eine Spielverlegung ist
maximal bis 5 Wochen nach dem eigentlichen Spieltermin möglich. Die Winterpause
wird rechtzeitig im Rahmenspielplan bekannt gegeben, diese zählt bei der
Berechnung der 5-Wochen-Regelung nicht mit. Ebenfalls sind folgende Wochenenden:
Karneval, Ostern und Pfingsten nicht bei der Berechnung der 5-Wochen-Regelung
zu mitzuzählen.
Sollten
sich beide Mannschaften nicht auf einen Termin innerhalb dieser Frist einigen
können, gilt der
Regelspieltag aus dem Spielplan Dieser Termin ist dann
verbindlich. Die Mannschaft die zu diesem Termin nicht erscheint hat das Spiel
verloren. Im
Zweifelsfalle setzen sich beide Mannschaften mit dem Vorstand in Verbindung, dieser
wird dann gegebenenfalls vermittelnd tätig werden und eine Lösung, die allen
Parteien gerecht wird, versuchen herbeizuführen.
§ 8.4 Möchte man ein Ligaspiel verlegen, muss man sich spätestens eine Woche
vorher beim Gegner melden, sonst muss der Gegner einer Spielverlegung nicht
zustimmen.
Die Mannschaft die ein Spiel
verlegen möchte hat dem Gegner mindestens zwei Ausweichtermine zu nennen, wobei
hierbei ein Samstagstermin genannt werden muss. Natürlich kann auch kurzfristig
ein Ligaspiel verlegt werden, solange der Gegner nichts dagegen hat. Ein neuer
Spieltermin muss 48 Std. vor dem regulären Spieltag
festgelegt sein. Ist bis zu diesem Termin kein
Ersatztermin vorhanden, so gilt der Spieltermin aus dem Spielplan. Bei
vorgezogenen Spielen gilt 48 Stunden vor tatsächlichem Spielbeginn.
§ 8.5 Eine Spielverlegung muss
der Ligaleitung von beiden Teamkapitänen mit neuem
Spieltermin schriftlich (per e-Mail, Fax)
mitgeteilt werden. Ein entsprechendes Formular befindet sich im Downloadbereich
unserer Webseite (www.edloev.de). Sollte
keine schriftliche Mitteilung an die Ligaleitung ergehen, wird eine Strafe nach
dem Strafen Katalog Punkt 6 verhängt.
§ 8.6 Der letzte Spieltag darf
nicht verlegt werden (auch nicht auf einen Freitag oder Sonntag).
Auf rechtzeitig schriftlich
gestellten Antrag (mindestens drei Monate vorher) kann in besonderen Fällen
(Familienfeiern wie Hochzeiten, runden Altersgeburtstagen ab 60 Jahre) am
Freitag oder Sonntag gespielt werden. In begründeten Einzelfällen kann durch
schriftlichen Antrag auch der letzte Spieltag um eine Woche vorverlegt werden,
auch hier gilt eine Frist von drei Monaten vorher.
§ 9 Spielberechtigung
Es sind nur Spieler
spielberechtigt, die über einen gültigen EDLO - Spielerpass verfügen. Jeder
Spieler ist verpflichtet, den EDLO - Spielerpass bei jedem Ligamatch mit sich
zu führen und bei der Aufstellung des Spielberichtes vorzulegen. Bei
Nichtvorlage des EDLO - Spielerpasses ist der Spieler nicht spielberechtigt.
Für abhandengekommene Spielerpässe kann beim Vorstand ein Ersatzausweis gegen
eine Gebühr von 5 € beantragt werden. Der EDLO - Vorstand kann einem neuen
Spieler eine Spielberechtigung für maximal ein Spiel ohne Spielerpass erteilen.
Zu diesem Zweck muß der entsprechende Spieler vor Beginn des Ligaspiels bei
einem EDLO - Vorstandsmitglied telefonisch oder persönlich gemeldet werden. Der
nachgemeldete Spieler muss eine Anmeldung ausfüllen. Sollte er noch keinen
Spielerpass besitzen wird
ein Passbild benötigt. Der Mitgliedsbeitrag muss
innerhalb von 14 Tagen nach Meldung des Spielers auf das Konto der EDLO e.V
eingegangen sein. Sollte der Betrag innerhalb
dieser 14 Tage nicht eingehen, wird eine Strafe nach Punkt 7 des Strafen
Katalog verhängt.
Die Kontrolle über die
Spielberechtigung eines Spielers obliegt dem gegnerischen Teamkapitän. Das
Einsetzen eines nicht spielberechtigten Spielers wird vom Ligavorstand geahndet
(siehe Punkt 7 Strafen Katalog) Die Spielerpässe sind
Eigentum der EDLO e.V., und müssen nach Beendigung der Mitgliedschaft an diese
zurückgegeben werden.
Spieler
und Spielerinnen die bei einem anderen Dartverband oder Liga in der Bundesliga
spielen (z.B. DSAB, NWDV usw.) sind für die EDLO e.V. nur in der höchsten
Spielklasse spielberechtigt. Dasselbe gilt für aktuelle Nationalspieler eines
Verbandes. Sollte durch unterschiedliche Saisonabläufe in anderen Dartverbänden, dieser Status währendeiner
laufenden EDLO e.V. Saison erreicht werden, so kann der/die betroffene
Spieler(in), in der aktuellen Saison in seinem/ihrem Ligastatus verbleiben.
§ 10 Teamkapitän
Jedes Team muss einen
Teamkapitän benennen und mit vollständiger gültiger Anschrift, nebst
Telefonnummer und Emailadresse, der Ligaleitung mitteilen.
Ändert sich
bei einem Teamkapitän/Mitglied die Anschrift oder Telefonnummer ist das dem
Vorstand unverzüglich mitzuteilen.
Der Teamkapitän muss über 18 Jahre, und voll geschäftsfähig
sein.
Der Teamkapitän ist für die
Einhaltung der Regelwerke (Satzung, Ligaspielordnung, Pokalspielordnung und Strafenkatalog) durch jeden seiner Spieler verantwortlich.
Sollte der Teamkapitän sich ändern, muss dieses dem Vorstand unverzüglich
mitgeteilt werden. Dieses muss schriftlich erfolgen, und von mehr als die
Hälfte der Mannschaft unterschrieben werden. Ein Formular steht im
Downloadbereich zur Verfügung.
§ 11 Teamwechsel/Neuanmeldungen/Namensänderung
§ 11.1 Mannschaften die sich neu
anmelden können in eine höhere Spielklasse gestuft werden, wenn sie vom Vorstand als zu stark für die
D-Liga empfunden werden. Dieses ist aber nur
möglich wenn sich in den oberen Klassen eine Mannschaft nicht mehr
meldet, so dass dieser Platz frei wird. Sollten sich acht Mannschaften als zu
stark erweisen, so wird die Gruppenanzahl in der gestuften Liga erhöht.
§ 11.2 Neuanmeldungen von Spielern
sind während der gesamten Saison möglich.
§ 11.3 Eine Neuanmeldung und
Teamwechsel von Spielern ist nur
durch den Teamkapitän der Mannschaft möglich.
§ 11.3.1. Für kurzfristig ( Telefon, E-Mail usw. ) beim Vorstand nachgemeldete
Spieler, müssen die Anmeldungen mit Passbild bis am darauffolgenden Montag
20:00 Uhr vom Teamkapitän abgegeben werden. Sollte dieses nicht geschehen wird
eine Strafe nach dem Strafen Katalog Punkt 7 geahndet.
§ 11.4 Ein Wechsel ist vom letzten
Spieltag der alten Saison (einschließlich Pokalrunde) bis zum Anmeldeschluss
der neuen Saison ohne Sperre möglich. Der Antrag wird vom Vorstand bearbeitet.
§ 11.5 Der Wechsel zu einem
anderen Team, innerhalb der laufenden Saison, ist nur während der
Saisonhinrunde möglich. Der wechselnde Spieler wird dabei für drei Ligaspiele
gesperrt, Pokalspiele zählen hierbei mit, auch wenn die Mannschaft nicht am
Pokal teilnimmt oder ausgeschieden ist. Die Sperre beginnt zu dem Zeitpunkt, an
dem der Spielerpass oder die schriftliche Wechselabsicht des Spielers
dem Vorstand der EDLO e.V. vorgelegt wird. Die
Spielsperre muss zum Ende der Hinrunde abgelaufen sein, um in der Rückrunde
spielberechtigt zu sein.
Keine Mannschaft ist
berechtigt den Spielerpass eines wechselwilligen Spielers zurückzuhalten. Sie
muss den Spielerpass unverzüglich an den Vorstand der EDLO e.V. übergeben bzw.
dem wechselwilligen Spieler aushändigen, damit dieser den Pass übergeben kann.
Bei Wechseln von
der Elektronik Dart Liga NRW in die EDLO gilt auch dieser §.
Es ist eine
schriftliche Abmeldung von der Elektronik Dart Liga NRW zwingend erforderlich.
§ 11.5.1. Ein Wechsel von Spielerinnen und Spielern sind während der laufenden Saison nur max. zwei Klassen
tiefer, wie die vorherige Meldung, möglich (z.B. Spieler Oberliga, kann bis zur
B-Liga nachgemeldet werden, aber nicht für die C und D-Liga). Diese betrifft
nur Wechselmeldungen, keine Neumeldungen am Anfang einer Saison.
§ 11.6 Sperrung wegen
ausstehender Gelder
Spielerinnen und Spieler die
bei einer Mannschaft oder Wirt noch Schulden haben werden nicht mehr von der
EDLO e.V. gesperrt. Sich um die ausstehenden Gelder zu kümmern ist Sache der
Mannschaft bzw. des Wirtes. Die EDLO e.V. kann Mannschaften und Spielerinnen
und Spieler sperren, wenn Sie ihren Verpflichtungen der EDLO e.V. gegenüber
nicht nachkommen.
§ 11.7 Sollte ein Verein oder
Mannschaft während der laufenden Saison aufgelöst werden, besteht für die
betroffenen Spieler die Möglichkeit, einem anderen Ligaclub beizutreten. Der
wechselnde Spieler wird dabei für drei Spiele in Folge (s. §11.5) gesperrt.
Dies gilt sowohl für die Hinrunde als auch für die Rückrunde.
Es dürfen
nicht mehr als 2 Spieler der auflösenden Mannschaft in den gleichen Verein oder
in die gleiche Mannschaft wechseln.
§ 11.8 Mannschaften, die mit
absoluter Mehrheit den Verein wechseln, behalten auch bei Namensänderung ihren
EDLO-Ligastatus.
§ 12 Spielablauf
In einem Ligaspiel werden 16
Einzel gespielt. Es spielt Jeder gegen Jeden. Jedes gewonnene Einzel ist ein
Spielpunkt für das entsprechende Team. Die Mannschaft mit den meisten
gewonnenen Spielpunkten bekommt 2:0 Punkte, der Verlierer 0:2 Punkte. Sollte es
zu einem Unentschieden kommen, bekommen beide Mannschaften einen Punkt.
§ 12.1 Sollte es bei einem Liga-
oder Pokalspiel zu einem Spielabbruch kommen, so ist umgehend der Vorstand zu
benachrichtigen. Dieser entscheidet dann nach Sachlage, und zieht unter
Umständen den Ligaausschuss hinzu. Der Grund des Spielabbruchs ist zwingend auf
dem Spielberichtsbogen zu verzeichnen. Ferner sind keine weiteren Ergebnisse
auf dem Spielberichtsbogen nach dem Spielabbruch einzutragen.
§ 12.2 Spielbeobachter
Spielbeobachter werden auf
Antrag (Downloadbereich der Webseite, EDLO-Geschäftsstelle) vom Vorstand
eingesetzt. Die hierbei entstehenden Fahrt- und Verzehrkosten, von pauschal
15,00 € für den Spielbeobachter, übernimmt der Antragsteller und sind
dem Spielbeobachter vor Spielbeginn auszuhändigen. Den Spielbeobachtern ist
bei strittigen Situationen Folge zu leisten.
§ 13 Spielgeld:
Das Spielgeld wird in der
Regel zwischen Heim- und Gastmannschaft hälftig geteilt.
In den Spielorten, in denen
man für 2 € nur 4 Kredite oder weniger erhält, zahlt die
Heimmannschaft beim
Ligaspiel das Spielgeld komplett. Beim Rückspiel zahlt dann auch die
Heimmannschaft das komplette Spielgeld. In den Spielorten, in denen es das
Chipkarten System gibt, muss fair abgerechnet werden. Das heißt hier gilt die
Formel 2 € gleich 5 Kredite. Sollte dies nicht möglich sein, zahlt die
Heimmannschaft das Spielgeld. Beim Rückspiel zahlt dann auch die Heimmannschaft
das komplette Spielgeld.
§ 14 Proteste
§ 14.1 Proteste gegen
Spielereinsätze sind grundsätzlich nur dann gültig, wenn der
Teamkapitän der
protestierenden Mannschaft die Spielerpässe eingesehen hat.
§ 14.2 Proteste gegen
Spielereinsätze sind vor dem Spiel auf dem Spielbericht (Rückseite)
festzuhalten. Dieser ist dann im Original einzureichen.
§ 14.3 Proteste gegen
Spielbedingungen müssen spätestens bei Eintritt einer irregulären
Spielsituation auf dem Spielbericht eingetragen werden.
§ 14.4 Proteste können nur
bearbeitet werden, wenn folgende Bedingung erfüllt ist: Vermerk auf Spielbericht
mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift. Nachträglich eingereichte Proteste werden
nur bearbeitet, wenn sich herausstellt dass ein Spieler gegen den Amateurstatus
verstoßen hat.
§ 15 Pokale und Urkunden
In jeder Liga erhalten die
jeweils drei ersten Teams zum Saisonende im Rahmen einer Siegerehrung einen
Mannschaftspokal. Der Meister der Oberliga erhält
einen ewigen Wanderpokal der EDLO e.V. Dieser ist spätestens vier Wochen vor
der Abschlussfeier dem Vorstand der EDLO e.V. wieder zu überreichen. Der
Meister der Oberliga erhält zusätzlich den Titel EDLO-MEISTER.
§ 16 Siegerehrung
Die Siegerehrung erfolgt bei
der Ligaabschlussfeier. Sollte eine Mannschaft/Spieler nicht anwesend sein,
können die Pokale, Medaillen und Urkunden nach der Abschlussfeier in der
nächsten Sprechstunde des Vorstandes abgeholt werden. Sollten Pokale,
Medaillien und Urkunden nicht bis zum neuen Saisonbeginn abgeholt worden sein, hat die Mannschaft/Spieler keinen Anspruch mehr auf diese
Trophäen. Diese gehen dann in den Besitz der EDLO e.V. zur freien Verwendung
über.
§ 17 Beiträge
Der Mitgliedsbeitrag pro Spieler beträgt 15,00 € pro Saison.
Der Mitgliedsbeitrag ist per Überweisung rechtzeitig auf das Konto
der EDLO e.V. zu zahlen. Sollten Beiträge bis zur Gruppenauslosung nicht oder
nicht vollständig eingegangen sein, so wird das entsprechende Team nicht mit
ausgelost. Nachmeldungen werden ebenfalls bargeldlos per Überweisung an die
EDLO e.V. entrichtet.
§ 18 Strafen
Alle verhängten Geldstrafen
sind binnen einer Frist von 14 Tagen ab Rechnungsdatum auf das Konto der EDLO
e.V. einzuzahlen. Sollte die Strafe nicht bei der EDLO e.V. eingehen, behält
sich der Vorstand eine Regelung lt. Strafen Katalog vor!
§ 19 Abmeldung
Die Abmeldung von Teams oder
Clubs, während der Saison haben schriftlich zu erfolgen. Die Abmeldung muss von
der Mehrheit der aktiven Mitgliedern, des betreffenden Teams oder
Clubs, unterschrieben sein. Ein Formular steht im Downloadbereich zur
Verfügung.
§19.1 Mannschaften, die sich
innerhalb einer Saison vom Spielbetrieb abmelden und sich wieder (mit fast der
identischen Mannschaft – min. 3 Spieler) anmelden, verlieren ihren bisherigen
Ligastatus und starten dann in der D-Liga bzw. werden nach § 11.1 eingestuft.
Diese
Ligaspielordnung ist gültig ab 01.07.2018
Alle
bisherigen Regelungen sind nicht mehr gültig.
Der EDLO Vorstand